VERANSTALTUNGSkalender

_________________________

 

12. Juni
Spielend für Toleranz unterwegs

14. Juni
Nachts im Museum

23. Juni
Öffentliche Führung Sonderausstellung

26. Juni
Kinderspiel des Jahres 2019


NACHTS im SPIELEmuseum

JEDEN 2. Freitag im Monat :
Spielenacht ab 19 Uhr
 Eintritt: 3 Euro

Bundesfreiwilligendienst

gefördert durch die
Stadt Chemnitz / Kulturbüro

 

 

 

 

"Wir spielen immer" - 19.  Mai 2016 "Foto-Tour durch Chemnitz und Basteln des Memos"

Im Mai widmeten sich die Kinder unserer Projektserie „Wir SPIELEN immer!“ der Herstellung eines Chemnitz-Memospiels. Dazu zogen wir zunächst mit den Kindern, einigen Müttern und viel guter Laune durch die Chemnitzer Innenstadt, um die interessantesten Fotomotive zu entdecken und abzulichten. Dieser schöne Ausflug hat den fotografischen Blick der Kinder geschult, darüber hinaus aber auch ermöglicht, die eigene Stadt mit neuen Augen zu sehen und die Gruppe enger zusammen wachsen zu lassen. 

In einer zweiten Veranstaltung im Museum wurden dann die bereits in Form von Klebefolien gedruckten Fotos auf Kärtchen kaschiert und das erste von zwei Spiele-Unikaten fertig gestellt. Natürlich wurde das Chemnitz-Memo gleich mehrfach ausprobiert, und wir sind stolz auf ein rundum gelungenes Spiel – unserer erstes selbst produziertes innerhalb des Projektes.