VERANSTALTUNGSkalender

_________________________

 

12. Juni
Spielend für Toleranz unterwegs

14. Juni
Nachts im Museum

23. Juni
Öffentliche Führung Sonderausstellung

26. Juni
Kinderspiel des Jahres 2019


NACHTS im SPIELEmuseum

JEDEN 2. Freitag im Monat :
Spielenacht ab 19 Uhr
 Eintritt: 3 Euro

Bundesfreiwilligendienst

gefördert durch die
Stadt Chemnitz / Kulturbüro

 

 

 

 

Dein SPIEL - 17. November 2018 Abschlussveranstaltung

Mit großer Aufregung fieberte das gesamte Spieleentwicklerteam dem vergangenen Samstag entgegen, denn im Rahmen einer Abschlussveranstaltung würden nicht nur alle Spiele der Öffentlichkeit präsentiert, sondern auch ein Gewinnerspiel gekürt werden: Drei Jurys in Leipzig und Chemnitz hatten in den zwei Wochen zuvor alle Arbeiten der Kinder getestet und mit Punkten bewertet. Dabei war die Begeisterung für alle Spiele groß gewesen. Sowohl die Kinder als auch die erwachsenen Jurymitglieder waren mehr als beeindruckt von der Vielfalt der Ideen, dem Witz der Inhalte, dem Anspruch der Spielregeln und dem Spaß, den sie beim Spielen hatten!

 

Nachdem alle Kids ihre Spiele dem Publikum gezeigt und erklärt hatten, war es dann soweit – und die Gewinnerin heißt: Sophie Zimmer! Ihr Spiel „Step by Step“ landete auf dem 1. Platz und ist etwa ab sofort im SPIELEmuseum als Reprint im Format A2 für einen Verkaufspreis von 5,- € erhältlich.

 

Es wurden Sonderdrucke aller 10 Spiele angefertigt, die ab sofort in der Ludothek des SPIELEmuseums gespielt werden können! Zum Non-Stop-Spieletag Anfang Januar – ein genauer Termin wird noch genannt – können zudem Reprints aller Spiele gewonnen werden. Am Samstag spielten rund 50 Gäste im Museum und waren sich einig: Diese Spiele sind alle große Klasse!