VERANSTALTUNGSkalender

_________________________

 

04. Oktober
DSM auf der
modell-hobby-spiel

11. Oktober
Nachts im SPIELEmuseum

14. Oktober
Herbstferienprogramm

15. Oktober
Spieleerfinderwerkstatt

20. Oktober
Führung Sonderausstellung


NACHTS im SPIELEmuseum

JEDEN 2. Freitag im Monat :
Spielenacht ab 19 Uhr
 Eintritt: 3 Euro

Bundesfreiwilligendienst

gefördert durch die
Stadt Chemnitz / Kulturbüro

 

 

 

 

Dein SPIEL – nochmal gewürfelt

Es ist soweit. Das erfolgreiche Ferienworkshop-Projekt „Dein SPIEL“ wird im Jahr 2019 fortgesetzt. Es heißt „Dein SPIEL – nochmal gewürfelt!“ und ist ein außerschulisches Projekt der kulturellen Bildung im Deutschen Spielemuseum. Kostenfrei teilnehmen können Chemnitzer Kinder zwischen 7 und 16 Jahren, die Lust haben, sich mit Spielen zu beschäftigen und eigene Spielideen auch selbst zu produzieren. Dazu dienen diesmal drei Ferienfreizeiten, die von offenen Werkstattwochenenden begleitet werden. Das große Finale für alle Teilnehmenden, ihre Familien und Freunde wird es mit einer tollen gemeinsamen Präsentation am Jahresende geben.

Das Projekt läuft im Rahmen des Aktionsprogrammes „Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt“ des Deutschen Museumsbundes und wird gefördert innerhalb der Initiative „Kultur macht stark- Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Unsere Bündnispartner sind der Kinderhort Kappelino der solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen (solaris FZU) und die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz. Das Projekt leitet Veronika Sandra Hofmann-Trepák, HITZEFREI. Pädagogische Spielmittel und Projekte aus Leipzig.



Dein SPIEL – ganz groß
Nach den Sommerferien 2019 schließt sich an "Dein SPIEL – nochmal gewürfelt!" die Herbstferien-Erfinderwerkstatt "Dein Spiel – ganz groß" an. Nun gilt es, die Spielideen , die im sommerlichen Chemnitzer Küchwald im Kleinen entstanden sind, ab September 2019 richtig groß werden zu lassen. Die Abschlusspräsentation findet am Jahresende 2019 im Kosmonautenzentrum Sigmund Jähn statt. Bittet meldet euch für die Herbstferien-Erfinderwerkstatt bei uns im Deutschen SPIELEmuseum an. Auch wer im Sommer nicht dabei war, kann jetzt neu mitmachen!

Herbstferien:
Mittwoch, 15. Oktober bis Freitag, 18. Oktober 2019

> Plakat "Dein Küchwaldspiel XXL" (PDF)
> Termine 7. September - 30. November 2019 (PDF)