VERANSTALTUNGSkalender

_________________________

 

06. Dezember
SPIEL unter uns!

14. Dezember
Nachts im SPIELEmuseum

23. Dezember
Führung durch die Sonderausstellung

28. Dezember
Weihnachtsferienprogramm

30. Dezember
Führung durch die Sonderausstellung


NACHTS im SPIELEmuseum

JEDEN 2. Freitag im Monat :
Spielenacht ab 19 Uhr
 Eintritt: 3 Euro

Bundesfreiwilligendienst

gefördert durch die
Stadt Chemnitz / Kulturbüro

 

 

 

 

08. - 19. Oktober 2018 Herbstferienprogramm

In den Herbstferien in Sachsen gelten verlängerte Öffnungszeiten. Das Deutsche SPIELEmuseum hat vom 08. bis 19. Oktober 2018 dienstags bis freitags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr und samstags und sonntags jeweils von 13.00 – 19.00 Uhr geöffnet. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Gruppenbesuche sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Bitte melden Sie sich an.

09. und 11. Oktober 2018 - Reise durch's Märchenland

Am 09. und 11. Oktober 2018 jeweils von 14.00 – 15.30 Uhr warten in unserem Spieleraum DDR-Kinderspiele wie "Reise durch’s Märchenland" oder "Sandmann, lieber Sandmann" auf Kenner und Neugierige.

09. bis 12. Oktober 2018 - Herbstferienworkshop "Dein SPIEL"

Vom 09. bis 12. Oktober 2018, täglich von 10 bis 16 Uhr, läuft Teil 2 unseres Spieleerfinderworkshops "Dein SPIEL" im Deutschen SPIELEmuseum. "Dein SPIEL!" richtet sich an Kinder von 10-13 Jahren. In zwei miteinander verknüpften Ferienworkshops entsteht eine offene Werkstatt, in der sich jeder der Entwicklung eines eigenen, analogen Spiels widmen kann. Die Spieleerfinderwerkstatt wird von Spielepädagogin Sandra Veronika Hofmann-Trepák angeleitet. Auch neue Teilnehmer, die im Sommer noch nicht dabei sein konnten, sind herzlich willkommen. Eure Teilnahme inkl. Materialien und Verpflegung ist kostenfrei. Weitere Informationen sowie Anmeldung unter Tel. 0371-306565 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen gibt es hier.

13. Oktober 2018 – Öffentlicher Spielenachmittag "Dein SPIEL"

Am 13. Oktober 2018 von 14 bis 17 Uhr lädt die Spieleerfinderwerkstatt "Dein SPIEL" alle Gäste zu einem öffentlichen Spielenachmittag ein. Wer gern mit den jungen Spieleerfindern wetteifern möchte oder noch überlegt, ob die Spieleerfinderei ein neues Hobby sein könnte, ist an diesem Nachmittag genau richtig im Deutschen SPIELEmuseum.

16. bis 19. Oktober 2018 – Beweg dich mit dem Licht

Die zweite Ferienwoche steht ganz im Zeichen der twall64. Wechselnde Lichtimpulse fordern Eure Bewegung, Konzentration und Reaktion heraus. Wer kann die bunt aufleuchtenden 64 Tastenfelder am schnellsten ausdrücken? Es sind verschiedene Geschwindigkeitsspiele für eine Person und Wettkämpfe für zwei Personen spielbar. Da bleibt keiner mehr ruhig stehen – Spielspaß ist garantiert. Gruppen empfehlen wir die vorherige Anmeldung für das Angebot, das besonders für Sportgemeinschaften und Vereine interessant ist. Verlegen Sie das Training doch einfach mal in Deutsche SPIELEmuseum.

16. Oktober 2018 – Graf Ludo – Tag

Am 05. Oktober wurden die schönsten Spiele mit dem Spielgrafikpreis Graf Ludo auf der Messe modell – hobby – spiel in Leipzig ausgezeichnet. Am 16. Oktober werden im Deutschen SPIELEmuseum in der Zeit von 14.00 bis 15.30 Uhr die mit dem Graf Ludo 2018 ausgezeichneten Spiele erklärt und können natürlich auch ausprobiert werden.

18. Oktober 2018 – Lieblingsspiele früher und heute

Am 18. Oktober 2018 gilt es zwischen 14.00 bis 15.30 Uhr wieder, Lieblingsspiele von früher und heute zu entdecken. Spielen Sie nochmal mit uns Murmeln oder Schiffe versenken und lassen Sie sich inspirieren von den aktuellen Spieleneuheiten wie dem Kinderspiel des Jahres 2018.

18. + 19. Oktober 2018 – Einführung ins Rollenspiel

Du liebst phantasievolle Geschichten und kennst noch keine Rollenspiele? Dann kannst du das am 18. und 19. Oktober 2018 im Deutschen SPIELEmuseum ändern. Du wirst über Hintergründe, Spielfiguren und Spielmaterialien informiert und kannst direkt losspielen. Geeignet für alle Spieler ab 14 Jahren.