VERANSTALTUNGSkalender

_________________________

 

05. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

12. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

19. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

26. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum


NACHTS im SPIELEmuseum

JEDEN 2. Freitag im Monat :
Spielenacht ab 19 Uhr
 Eintritt: 3 Euro

Bundesfreiwilligendienst

gefördert durch die
Stadt Chemnitz / Kulturbüro

 

 

 

 

21. Dezember 2019 Kurzfilmtag

Filme am kürzesten Tag des Jahres – hier!

Vorhang auf zum 8. Kurzfilmtag 2019 am 21. Dezember von 13 bis 19 Uhr im Deutschen SPIELEmuseum in Chemnitz. Begleitend zur laufenden Sonderausstellung „100 Jahre Demokratie – verspielt?“ widmen wir uns in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm am kürzesten Tag des Jahres einem attraktiven Kurzfilmprogramm. Das Motto 2019 lautet „Was wäre wenn …“ , z.B. … Großbritannien nicht mehr Teil der EU ist? … wir uns nicht getrennt hätten? … wir ins Weltall fliegen würden? … die Natur plötzlich ganz verdreht wäre?

Wir zeigen heute: KURZES FÜR KURZE
Ein zweiter Blick lohnt sich immer – so könnte man den roten Faden des Kurzfilmprogramms der Filmakademie Baden-Württemberg für Kinder umschreiben. Es geht um zu hinterfragende eigene Überzeugungen und Vorurteile, um Gemeinschaft, Freundschaft und um Egoismen, die es zu überwinden gilt:
Ein Floh lernt, sein Futter mit anderen zu teilen; eine belesene Eule muss mit der Ruhestörung durch einen Specht umgehen, ebenso wie drei Spatzen mit einem lärmenden Propellervogel. Ein kleines Mädchen erkennt, dass die Monster unter ihrem Bett gar nicht so gruselig sind wie vermutet; eine von der Gemeinschaft ausgeschlossene Kuh nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand. Und dann ist da noch der selbstverliebte Koch, der sich mit einem widerspenstigen Crêpe konfrontiert sieht …

Altersempfehlung: ab 6 Jahren   Gesamtlänge: 48 Minuten

> Trailer zum Programm KURZES FÜR KURZE (YouTube)


Weiteres Kurzfilmprogramm im Deutschen SPIELEmuseum
23. Dezember 2019 „Kleine Kinder, kleine Sorgen?“ Kurzfilmtag für Kinder und Familien
30. Dezember 2019 „Was wäre wenn …“ Programm zum Kurzfilmtag-Motto 2019

Video-Botschafter 2019 zum Kurzfilmtag
> YouTuber Rezo
> Regisseur Andreas Dresen
> Das war der Kurzfilmtag 2018