VERANSTALTUNGSkalender

_________________________

 

05. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

12. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

19. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

26. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum


NACHTS im SPIELEmuseum

JEDEN 2. Freitag im Monat :
Spielenacht ab 19 Uhr
 Eintritt: 3 Euro

Bundesfreiwilligendienst

gefördert durch die
Stadt Chemnitz / Kulturbüro

 

 

 

 

09.12.2019 XXL-Küchwald-Spiel erfolgreich getestet

„Dein SPIEL – ganz groß“ – am 30. November 2019 fand die Abschlusspräsentation im Kosmonautenzentrum Sigmund Jähn statt. Seit Schuljahresbeginn 2019 hatten die jungen Spieleerfinder mit der Herstellung des einmaligen XXL-Küchwald-Spiels alle Hände voll zu tun. Es galt, die Spielideen , die im sommerlichen Chemnitzer Küchwald im Kleinen entstanden sind, richtig groß werden zu lassen. Und das ist gelungen! Alle Mitspieler sowie Spielpädagogin Sandra Hofmann-Trepák präsentierten das interaktive Lauf- und Ereignisspiel ihren Familien und Freunden. Zu Gast waren auch die benachbarten Küchwald-Einrichtungen, die sich in der IG Küchwald zusammengeschlossen haben und die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz. Sie hatte im Auftrag des Lokalen Bündnisses für Familie in Chemnitz übrigens auch noch ein vor Ort und die Jahreszeit passende Mitmachaktion dabei. Die Vogelfutter-Tüten zum Selbermachen kamen sehr gut an.

Spielpremiere verpasst? Kein Problem, denn das XXL-Küchwaldspiel hat schon eine lange Buchungsliste für 2020 und wartet anlässlich vieler Küchwald-Veranstaltungen im kommenden Jahr auf zahlreiche Mitspieler. Das Projekt „Dein SPIEL – ganz groß“ läuft im Rahmen des Aktionsprogrammes „Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt“ des Deutschen Museumsbundes und wird gefördert innerhalb der Initiative „Kultur macht stark- Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wir danken den Förderern und Partnern sowie Mitspielern für dieses einmalige kulturelle Vorhaben von Kindern für Kinder, an dem viele Menschen noch lange Freude haben werden.