VERANSTALTUNGSkalender

_________________________

 

05. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

12. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

19. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

26. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum


NACHTS im SPIELEmuseum

JEDEN 2. Freitag im Monat :
Spielenacht ab 19 Uhr
 Eintritt: 3 Euro

Bundesfreiwilligendienst

gefördert durch die
Stadt Chemnitz / Kulturbüro

 

 

 

 

04.03.2020 Februar 2020 mit Besucherrekord im DSM

In diesem Jahr feiert das Deutsche SPIELEmuseum sein 25-jähriges Bestehen in Chemnitz. Unser Jubiläumsjahr hat gerade erst begonnen und qualifiziert sich schon als Rekordjahr. Stolze 2.500 Besucher zählten wir im letzten Monat, darunter mehr als 1.300 Kinder. Damit war der Februar 2020 der besucherstärkste seit der Eröffnung des Hauses vor 25 Jahren. Nicht zuletzt setzt sich so ein erfreulicher Trend fort. Denn im Februar 2018 begrüßten wir erstmals in der Geschichte des Museums den eintausendsten Besucher unter 18 Jahren in einem Monat.

Zweifelsfrei zeigte das abwechslungsreiche Winterferien- und Faschingsprogramm 2020 seine besondere Anziehungskraft. Auch die neue Wochenend-Kooperation mit dem benachbarten Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz kam gut an. Aus nah und fern besuchten uns Spielerinnen und Spieler, um die Neuheiten der Spielwarenmesse Nürnberg kennenzulernen, zu den erfolgreichen „Spielen des Jahres“ zu greifen oder am Faschingsprogramm teilzunehmen. Frau Cornelia Kampe mit ihren Zwillingstöchtern Saphira und Klara (5 Jahre), sowie Sohn Richard (7 Jahre) reisten aus Karlsruhe an. „Immer wenn wir in den Ferien bei Oma und Opa sind, besuchen wir das Deutsche SPIELEmuseum. Das ist jedes Mal in Highlight!“ verriet uns Frau Kampe.

Wir möchten uns bei all denjenigen bedanken, die mit ihrem Besuch diesen tollen Rekord aufstellten - ein schönes Geschenk zum 25. Geburtstag des Deutschen SPIELEmuseums in Chemnitz!

Und unser Jubiläumsjahr 2020 sucht weitere Mitspieler. Vielspieler und solche, die es werden wollen, laden wir jeden zweiten Freitag im Monat ab 19 Uhr zur Spielenacht „Nachts im Museum“ ein, zu Ostern locken wir mit erweiterten Ferienöffnungszeiten und jeder Menge Spielspaß rund um Hasen und Eier, das Wochenende am 16. und 17. Mai 2020 bietet mit Chemnitzer Museumsnacht und Internationalem Museumstag ein fast zweitägiges Spielevergnügen nonstop und am 28. Mai 2020, dem Weltspieltag, heißt es für alle Kinder und Familien „Raus in die Natur“ zu Chemnitz spielt! in den Küchwald. Feiern und spielen Sie mit – wir freuen uns auf Sie!