VERANSTALTUNGSkalender

_________________________

 

05. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

12. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

19. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum

26. Juni
Ausleihe im SPIELmuseum


NACHTS im SPIELEmuseum

JEDEN 2. Freitag im Monat :
Spielenacht ab 19 Uhr
 Eintritt: 3 Euro

Bundesfreiwilligendienst

gefördert durch die
Stadt Chemnitz / Kulturbüro

 

 

 

 

23.03.2020 Spielzeit – eine Welt voller Mathematik?

Gerade haben wir alle mehr Zeit zum Spielen als sonst. Gut so! Doch da sind sie wieder, die drängenden Fragen, die sich Spieler immer wieder stellen. Warum würfle ich nie eine Sechs? Ist das jetzt ein faires Spiel? Muss wirklich das Runde ins Eckige? Alltagsfragen, auf die - na wer – eine gute Antwort hat? Richtig, die Mathematik. Das hr2-Kinderfunkkolleg erklärt sie so, dass man Mathe endlich spielend einfach begreift. Spielt mit und hört rein!

Wann ist ein Spiel fair?
Kennst du das? Keiner will eine unliebsame Aufgabe erledigen. Also lass uns doch drum spielen. Aber solltest du dich darauf einlassen? Oder anders gefragt, wann ist ein Spiel fair?

Punkt, Punkt, Komma, Strich – das Kinderfunkkolleg Mathematik verrät es dir.   > Hier geht's lang.


Quelle: hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik

Warum würfle ich nie eine Sechs?
Die Häufigkeit, wie oft welche Zahl beim Würfeln auftaucht, kann man ausrechnen. Im Alltag kommen noch mehr solcher Wahrscheinlich-keitsrechnungen vor, zum Beispiel beim Wetter oder beim Lotto-spielen oder beim Glücksrad drehen. Und wie rechnet man nun die Chance aus, eine Sechs zu würfeln?

Punkt, Punkt, Komma, Strich – das Kinderfunkkolleg Mathematik verrät es dir.   > Hier geht's lang.

Quelle: hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik

Komm, wir spielen Ikosaeder!
Mit einem Ikosaeder kann man wunderbar spielen. Du spielst lieber Fußball? Na, dann sind wir uns doch einig. Wieso? Na, immerhin sind die meisten WM-Fußbälle sog. Ikosaeder-Bälle. Doch was haben diese eckigen Gebilde mit einem Fußball zu tun? Der scheint doch rund zu sein und muss in das Eckige. Und welche Ikosaeder-Spiele gibt es noch?

Punkt, Punkt, Komma, Strich – das Kinderfunkkolleg Mathematik verrät es dir.   > Hier geht's lang.

Quelle: hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik