VERANSTALTUNGSkalender

_________________________

 

04. Oktober
DSM auf der
modell-hobby-spiel

11. Oktober
Nachts im SPIELEmuseum

14. Oktober
Herbstferienprogramm

15. Oktober
Spieleerfinderwerkstatt

20. Oktober
Führung Sonderausstellung


NACHTS im SPIELEmuseum

JEDEN 2. Freitag im Monat :
Spielenacht ab 19 Uhr
 Eintritt: 3 Euro

Bundesfreiwilligendienst

gefördert durch die
Stadt Chemnitz / Kulturbüro

 

 

 

 

05.03.2019 Winter-Ferienaktion "Über den Wolken" war ein himmlischer Erfolg

An zwei Tagen in den Winterferien wurden die Besucher unseres Museums zum Papierflieger-Basteln und Flieger-Spiele spielen eingeladen.

Hierzu gab es sehr viele interessierte Besucher, große und kleine Leute.

Wir bedanken uns bei allen, auch den von weiter angereisten künftigen Piloten und versprechen, im nächsten Ferienprogramm gibt es wieder ein Highlight!

 

26.02.2019 Es ist vollbracht! - Unser 1000 Teile Puzzle "Unser Chemnitz von oben"

… wurde heute, am 26.02.2019, 13.35 Uhr fertig gestellt. Dank des eifrigen Einsatzes von einem Vater-Tochter-Team, dem es in der rekordverdächtigen Zeit von noch einmal ca.1,5 Stunden gelungen ist, die äußerst schwierigen letzten Puzzle-Teile an die richtige Stelle zu setzen.

Nochmals vielen Dank an alle Mit-Puzzler, angefangen von einem Teil der Gewinner des Schnell-Puzzle-Wettbewerbes über viele Gelegenheits-Puzzler bis zum Endspurt durch die heutigen Besucher.

Wir werden uns für den Internationalen Puzzle-Tag 2020 wieder etwas einfallen lassen!

Und noch ein kleiner Hinweis: In unseren Vitrinen im Eingangsbereich zeigen wir einige Puzzle-Neuheiten von internationalen Verlagen, die diese auf der Nürnberger Spielwaren Messe 2019 präsentierten.

 

25.02.2019 Region Silbernes Erzgebirge - Spielideen gesucht

Spieleerfinder aufgepasst! Unter dem Motto SPIEgLE DEINE REGION sucht das Regionalmanagement Silbernes Erzgebirge ein analoges Spiel für Groß- und Klein, egal ob Brett-, Karten- oder Würfelspiel. Für alle, die noch Tipps brauchen, werden am 15. und 16. März 2019 ganztägige Workshops mit einem Spielpädagogen angeboten. Die Spielidee als Prototyp muss bis 05. Mai 2019 vorliegen. Danach entscheidet eine Jury und Testspieler über die Wettbewerbsbeiträge. Für die besten Einreichungen werden insgesamt bis zu 10.000 EUR vergeben.

 

20.02.2019 Deutsche Carcassonne Meisterschaft

Am 16.2 fand ab 14 Uhr ein Ranglistenturnier für die Deutsche Carcassonne Meisterschaft im Deutschen SPIELEmuseum statt. Die Meisterschaft wird vom städtischen Spielezentrum Herne in Zusammenarbeit mit dem Hans im Glück Verlag organisiert.

Am Turnier im Deutschen SPIELEmuseum nahmen 10 Spieler teil. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Sieger des Turniers wurde nach 5 Stunden Volker Hehrs. Er besiegte im Finale Thomas Rudolph mit 115 zu 106.

Das Finale der Meisterschaft findet am 18.5. im Städtischen Spielezentrum Herne statt. Beim Finale messen sich die Spieler mit den meisten Ranglistenlistenpunkten und die Direktqualifizierten Teilnehmer miteinander.

 

12.02.2019 Preisverleihung "2.Schnell-Puzzle-Wettbewerb"

Am Sonntag, den 10.02.2019 15-18 Uhr war es soweit. In unserem Hause wurden die Puzzle-Sieger in 4 Altersklassen Kinder und Jugendliche und in einer Erwachsenen-Klasse gekürt. Alle Gewinner sind unserer Einladung gefolgt und konnten farbenprächtige und lustige, aber auch anspruchsvolle Puzzle als Preise in Empfang nehmen. Die Freude darüber war - angefangen vom jüngsten Sieger, dem 6-jährigen Anton L. bis zum ältesten Jugendlichen Simon U. - riesig und alle würden sehr gern im nächsten Jahr wieder mit puzzeln.

Beim gemeinsamen Loslegen mit dem 1000-Teile Puzzle „Unser Chemnitz von oben“ haben wir uns für die Sommervariante in vielen Blautönen entschieden und 6 begeisterte Museumsbesucher, Kinder, Jugendliche und Großeltern waren ganz eifrig bei der Sache. So ist es uns in der Zeit kurzen Zeit von nur 1,5 Stunden gelungen, einen beträchtlichen Teil, weit über die Hälfte des Bildes, zu gestalten. Auch wenn noch nicht alle Einzelmotive am richtigen Platz sind, das schaffen wir!

Immer sonntags während unseren Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit, an diesem Gesamtwerk mitzuarbeiten. Dabei können sich sowohl einzelne Besucher als auch Familien, Gruppen oder Klassen beteiligen. Wir freuen uns auf Euern Besuch!





 

06.02.2019 2. Schnell-Puzzle-Wettbewerb

Nach dem erfolgreich durchgeführten 2. Schnell-Puzzle-Wettbewerb 2019 am Sonntag, dem 27.01.2019 und am Internationalen Puzzle-Tag, dem 29.01.2019 in unserem Hause, haben wir die Gewinner in den 4 Altersgruppen der Kinder und Jugendlichen und unter den Erwachsenen Teilnehmern ermittelt. Das war diesmal gar nicht so einfach, zumal viele Teilnehmer/innen sich wirklich ins Zeug legten, um eine gute Zeit zu erzielen. Und am Ende wurde dieses Groß-Puzzle selbst für Eltern und erwachsene Museumsbesucher zur Herausforderung.

Danke an alle Puzzle-Freunde!

Und wer noch nicht genug vom Puzzeln hat, kann sich am 10.02.2019 mit uns gemeinsam an einem 1000-Teile Puzzle „Unser Chemnitz von oben“ versuchen. Wir sind gespannt, wie viele Helfer kommen und wie weit wir es schaffen….

 

06.02.2019 Fortbildungstage Spielpädagogik in Chemnitz - jetzt anmelden!

Die Spielpädagogen von wirsindspiel aus Magdeburg veranstalten im Frühjahr in Chemnitz drei Fortbildungen hier im Deutschen SPIELEmuseum.

Wann? 16.04.2019 von 09:30 – max. 16:00 Uhr
Was? inhaltlich neuer Fortbildungstag zum Thema Spielpädagogik für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Hort, Kinder- und Jugendhilfe, Freizeit und Schulsozialarbeit
> Ausschreibung Jugendhilfe (PDF)

Wann? 16.04.2019 von 17 - 19 Uhr
Was? inhaltlich neuer Kindergarten-Spieleworkshop, eingeladen sind Kolleginnen und Kollegen, die mit 4- bis 6jährigen arbeiten
> Ausschreibung Kita (PDF)

Wann? 17.04.2019 von 09:30 – max. 16:00 Uhr
Was? inhaltlich neuer Fortbildungstag Spielen und Übungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen der Arbeit mit Senioren wie beispielsweise Betreuung, Tagespflege, Heim oder Begegnungsstätten usw. (entsprechend § 53c SGB XI nach den Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes § 4(4) Qualifikation der Betreuungskräfte)
> Ausschreibung Seniorenhilfe (PDF)


Bei Fragen zu den Inhalten und für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an den Kontakt des Veranstalters laut Ausschreibung. Wir freuen uns über Ihr Interesse und den Besuch im Deutschen SPIELEmuseum. Nutzen Sie das anregende Umfeld am Veranstaltungsort mit mehr als 2.800 aktuellen Spielen zum Ausprobieren in unserem Spieleraum, Einblicken in die Spielehistorie u.v.m.

05.02.2019 SPIELT doch gemeinsam

Am 18. Januar 2019 fand im Deutschen SPIELEmuseum erneut im Projekt „Unter uns“ ein SPIELe-Nachmittag statt! Diesmal wurde in einer großen Runde mit insgesamt 30 Besuchern voller Neugier das Integrationsspiel „Leben in Deutschland - spielend integrieren“ getestet und gespielt. Die Teilnehmenden waren begeistert und drei Stunden vergingen wie im Flug.

In dem Spiel wird Deutschland virtuell bereist und an den bereisten Orten wird Wissen in verschiedenen Bereichen vermittelt, wie Geografie, Kultur, Politik, Kultur, Rechte und Pflichten in der Demokratie und nicht zuletzt wird ein intensiver Austausch zwischen den Spielern gefördert. Das Spielen und Lernen hängt auch diesmal unmittelbar zusammen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der solaris FZU gGmbH mit dem Deutschen SPIELEmuseum Chemnitz. Im Fokus stehen gemeinsame, sowie individuelle Erfahrungen des interkulturellen Lernens und Abbau von Hemmschwellen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterstützt damit die aktuelle Spiel-Initiative "Spielend für Toleranz".


Nächste Termine:
13. Februar, 8. März, 12. April, 11. Mai, 1. Juni jeweils ab 15.00 Uhr

Ansprechpartner und Anmeldung:
Frau Hennig, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: +49 (0) 371 - 49 59 97 17




Das Projekt findet in Rahmen des Projektes „Unter uns- Integration durch Mitgestaltung statt“ und wird gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen.

05.02.2019 Kultur Raum geben

Der Stadtrat hat am 30. Januar 2019 die Kulturstrategie der Stadt Chemnitz für die Jahre 2018 - 2030 beschlossen. Sie ist nicht zuletzt ein Meilenstein auf dem Weg zur Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 und fördert die kulturelle Integration auf drei Ebenen:

  • Auf individueller Ebene ermöglicht sie, kulturelle Interessen der Bürgerschaft zu erkennen und zu wahren.
  • Auf stadträumlicher Ebene gibt die Kulturstrategie Impulse bei der Entwicklung von Leitlinien zu gesamtstädtischen Planungen sowie gesellschaftlichen Fragen der Stadtentwicklung.
  • Auf europäischer Ebene befördert die Kulturstrategie die Verankerung der Stadt Chemnitz in der überregionalen und internationalen Kulturlandschaft.

> Download Kulturstrategie (PDF)

25.01.2019 Schnellpuzzle-Wettbewerb im Deutschen SPIELEmuseum

Bald ist Internationaler Puzzletag (29. Januar) und wir wollen Sie schon vorher auf den Geschmack bringen. Dafür haben wir die beliebtesten aktuellen Legespiele zum Ausprobieren rausgesucht und stellen auch Klassiker vor. Puzzeln Sie am Sonntag, den 27. Januar 2019 mit von 13 bis 19 Uhr im Spieleraum des Deutschen SPIELEmuseums.

Als Höhepunkt wird ab 15 Uhr der 2. Schnellpuzzle-Wettbewerb stattfinden. Es gilt, ein Riesenpuzzle mit 32 Teilen herzustellen, welches als Teil einer früheren Spieleausstellung der Galerie Roter Turm in Chemnitz einzigartig ist. Die schnellsten Puzzler erwarten tolle Preise. Im letzten Jahr 2018 lag die Bestzeit für das Zusammensetzen des Riesenpuzzles bei 2:00,59min. Wer schafft es schneller? Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme am Wettbewerb.

21.01.2019 Klassiker neu aufgelegt – Hase und Igel

Auf der Spielwarenmesse Nürnberg vom 30.01.-03.02.2019 präsentiert der älteste deutsche Spieleverlag Ravensburger die Neuauflage eines Brettspiel-Klassikers für die ganze Familie – „Hase und Igel“. Das Spiel ist der erste Preisträger des Titels „Spiel des Jahres“ im Jahr 1979. Autor ist ein Engländer – David Parlett. Als er seine ursprüngliche Spielidee von „Hare & Tortoise“ in die bekannte Tierfabel einkleidete („Hase und Schildkröte“ entspricht der angelsächsischen Fabel-Überlieferung des alten Griechen Äsop), hatte sie endlich Erfolg und das seit mehr als 40 Jahren ungebrochen und inzwischen in mindestens 10 Sprachen übersetzt.

„Hase und Igel“ hat den berühmten Wettlauf zum Hintergrund, wie ihn schon die Fabel von Äsop schildert. In Deutschland wurde das Wettrennen als volkstümlich überliefertes Märchen bekannt, die Situation „Hase und Igel“ sowie der Zuruf „Ich bin schon hier“ sind hierzulande sprichwörtlich. Auf den ersten Blick mutet das Brettspiel „Hase und Igel“ harmlos an. Ein Eindruck, den die kindgerechte Grafik von Ravensburger noch verstärkt. Jeder Spieler ist hier allerdings Hase und Igel zugleich. Er muss mit seiner Figur so schnell laufen wie der Hase und dabei so klug sein wie der Igel, denn sonst kommt er nie und nimmer als Erster ins Ziel. „Hase und Igel“ stellt die verblüfften Spieler also schnell vor Probleme und fordert kluges Disponieren und Taktieren in jeder Phase. Dem Autor David Parlett ist es mit „Hase und Igel“ gelungen, ein Rennspiel zu entwickeln, bei dem der Würfel, also der Glücksfaktor, überhaupt keine Rolle spielt.

Neugierig geworden? Dann kommen Sie vorbei und spielen Sie den spannenden Familienspiele-Klassiker „Hase und Igel“ bei uns im Deutschen SPIELEmuseum.

11.01.2019 "Zeit zu(m) Spielen!" ist das Motto zum Weltspieltag 2019

"Zeit zu(m) Spielen!" ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2019. Damit will es gemeinsam mit allen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ darauf aufmerksam machen, dass die Bedingungen für das freie Spiel von Kindern verbessert werden müssen. Gleichzeitig ist das Motto ein Aufruf an die Eltern, ihren Kindern den nötigen Freiraum dafür zu geben. Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen sind aufgerufen, mit einer Aktion am Weltspieltag 2019 teilzunehmen.

Der Weltspieltag 2019 wird deutschlandweit zum 12. Mal ausgerichtet. Das Deutsche SPIELEmuseum in Chemnitz ist wie immer dabei.

05.01.2019 Jahrestage 2019 für Game Boy + Tetris + Nintendo

Vor 30 Jahren am 21. April 1989 erschien der Game Boy bei Nintendo in Japan und kam 1990 auch in Europa auf den Markt. Er war eine Revolution auf dem Videospielemarkt und hat sich inzwischen mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Grund genug zu gratulieren, natürlich auch für das Deutsche SPIELEmuseum. Denn die berühmten Game Boy - Spieletitel wie Tetris und Super Mario Bros. wurden dank ihrer Popularität auch in analoge Spiele eingeführt. Und vor allem gründen diese inzwischen selbst zu Klassikern avancierten digitalen Spiele-Erfolge – wer hätte es gedacht – in analogen Klassikern wie Spielkarten und Puzzeln. Tetris war 1989 das erste Game Boy Spiel. Das Computer-Puzzle gab es allerdings schon vorher dank eines klassischen Geduldsspiels.

Tetris - Erfinder ist der 1956 geborene Programmierer Alexej Paschitnow, der die erste spielbare Version zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern der Akademie der Wissenschaften in Moskau bereits am 6. Juni 1984 veröffentlichte. Tetris wird 2019 also schon 35 Jahre alt, wurde vielfach ausgezeichnet und für 65 Computerplattformen heute schon so oft wie der Game Boy, also 100 Millionen Mal verkauft. Die Spiel-Idee geht auf das Puzzle-Spiel Pentomino zurück, das Paschitnow zu Tetris inspirierte. Das Pentomino-Prinzip: Bei Pentomino besteht die Aufgabe darin, aus den zwölf Pentominos als Spielsteinen bzw. Platten bestimmte Figuren zu legen. Ein Pentomino besteht immer aus fünf Quadraten, die mindestens eine Seite gemeinsam haben und als jeweiliger Figur Druckbuchstaben ähneln. Nach X, P, W, F, Z, U, V, T, L, Y, N, I werden sie daher auch benannt. Wenn Pentomino-Steine als Würfel hergestellt werden, können mit sog. Penta-Würfeln Raumpuzzle entstehen. Entdecker des Pentominos ist der US-Mathematiker Solomon W. Golomb (1932-2016). Das Pentomino-Prinzip verwenden auch bekannte analoge Spiele-Erfolge wie z.B. Ubongo oder Blokus.



Nintendo ist spätestens seit dem Game Boy als erfolgreiches Videospieleunternehmen bekannt. Doch wer jetzt denkt, dass die Japaner erst im Computerzeitalter mit Spielen aktiv wurden, der irrt. Denn Nintendo kann im Jahr 2019 auf eine bereits 130-jährige Firmengeschichte zurückblicken, die am 23. September 1889 mit der Herstellung von Spielkarten begann. Zunächst fertigte Nintendo die in Japan traditionellen Hanafuda-Spielkarten, die auch außerhalb von Japan in den Vertrieb gelangten. Später wurden speziell für den US-amerikanischen Disney-Konzern abgestimmte Spielkarten hergestellt. Nach einer Zeit wechselvoller Firmenaktivitäten begann Nintendo wieder mit der Spielwarenproduktion und setzte ab den 1970-er-Jahren auf Videospiele. Mit dem NES Nintendo Entertainment System und dem Game Boy gelangte der einstige Spielkartenhersteller schließlich zum geschäftlichen Durchbruch.

 

03.01.2019 Tag des Kartenspiels

Freitags nachmittags 14.30 Uhr, normalerweise nicht die Zeit für den ganz großen Besucheransturm in Chemnitzer Museen. Nicht so im Deutschen SPIELEmuseum, denn bereits unmittelbar nach Öffnung um 11.00 Uhr waren fast alle Tische im Spieleraum belegt. Damit setzte sich der erfreuliche Trend der letzten Jahre fort. Volles Haus zum „Tag des Kartenspiel“, oder wie er im Ursprungsland den USA genannt wird, der "National Card Playing Day".

In diesem Jahr, auch schon Tradition des DSM, warteten wieder zahlreiche Überraschungen auf unsere Gäste.

Wie es sich für einen Kartenspieltag gehört, stehen Spielkarten im Mittelpunkt, so präsentierten wir aus unserem Archiv einige Exemplare der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre, natürlich alle, dem Stadtjubiläum entsprechend, aus der Produktion ehemaliger Karl-Marx-Städter Betriebe, nicht nur zum Betrachten, nein erste Überraschung, zum aktiven Spielen.

Am 19. Oktober 2018 war Premiere unseres, anlässlich des Chemnitzer Stadtjubiläums entwickelten Kartenspiels "875 Jahre Chemnitz – Ich weiss alles! Ich weiss nichts!". Zwischenzeitlich ist diese limitierte Auflage aufgrund der starken Nachfrage fast ausverkauft. Für unser Publikum am Freitag zum Kartenspieltag gab es sich nicht nur die Gelegenheit dieses Spiel auszuprobieren, sondern Überraschung, der bekannte Chemnitzer Künstler Osmar Osten, der dieses Spiel graphisch gestaltete, war ab 14.30 Uhr persönlich vor Ort. Er signierte fleißig das Kartenspiel für unsere Besucher, die diese einmalige Gelegenheit sehr erfreut in Anspruch nahmen. Weit über Einhundert konnten wir allein an diesem Nachmittag begrüßen, die ein großes Interesse an den vier möglichen Spielvarianten zeigten, vor allem die „Schwarze Petra“ fand Gefallen. In Anlehnung an das 875 jährige Stadtjubiläum überraschten Osmar Osten und Vorstand des DSM, Eberhard Neumann mit einem handsignierten und einer persönlichen Widmung versehenen Exemplar des Kartenspiels als Präsent den 8. sowie den 75. Besucher. Robert Peipp, der mit seiner Familie aus Zwickau für einen Spielenachmittag nach Chemnitz anreiste, war der Glückliche als 75. Er zeigte sich begeistert von der Idee und verriet, dass er schon mehrfach mit seiner Familie im SPIELEmuseum war.

Die Mitarbeiter des Hauses bedanken sich bei allen Besuchern für die gezeigte Spielfreude anlässlich unserer Veranstaltung „Tag des Kartenspiels“ und freuen sich schon auf den 28.12.2019



 

02.01.2019 MinD Spielepreis 2019

Deutschlandweit werden verschiedene Spielepreise vergeben. Auch der Verein Mensa in Deutschland schreibt einen Spiele-Wettbewerb aus. Er will viele Leute an einen Tisch bringen, die sich für anspruchsvolle Spiele begeistern und beruft sich dabei auf ein internationales Netzwerk von über 100.000 hochbegabten Mitgliedern. Im Jahr 2010 erstmals ausgelobt, teilt sich der MinD Spielepreis seit seiner 10. Verleihung 2018 in drei Kategorien. Die pro Kategorie allen „Mensanern“ zur Wahl stehenden sechs Spiele werden von einer Jury nominiert, die sich beruflich oder in ihrer Freizeit viel mit Brett- und Kartenspielen beschäftigt. Die Auswahlkriterien und Nominierungslisten 2019 in den Kategorien Kurze Spieldauer, Komplexe Spiele und Spiele für zwei Personen sowie das Preis-Archiv finden sich hier.

17.12.2018 Monopoly wieder da – zweite Chemnitz-Edition im Handel

Zum 875. Stadtgeburtstag wurden Chemnitz verschiedene Spiele geschenkt. Im Dezember 2018 erschien auch die Neuauflage der Monopoly-Städte-Edition, d.h. bereits die zweite Chemnitz-Ausgabe des berühmten Spiels. Der Brettspielverlag Winning Moves Deutschland GmbH vergibt die Lizenzen für die deutschen Monopoly-Ausgaben als Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Spieleverlags.

Im Deutschen SPIELEmuseum bieten die Dauerausstellung rare Objekte zur Monopoly-Historie inkl. in der DDR nachgemachter Monopoly-Spiele und im Spieleraum warten viele aktuelle Monopoly-Ausgaben auf ihre Fans.

Monopoly Städte-Edition Chemnitz 2006

Das erste Chemnitz-Monopoly erschien im Jahr 2006. Winning Moves arbeitete bei der Auswahl der Motive maßgeblich mit dem Chemnitzer Stadtmarketing und dem Deutschen SPIELEmuseum zusammen. In das berühmte Gesellschaftsspiel um Grundbesitz und Immobiliengeschäfte wurden also bekannte Chemnitzer Straßen und Plätze eingebracht, deren Anlieger lokale Sehenswürdigkeiten vom ältesten Gebäude Roter Turm bis zu den damaligen Neubauten wie Synagoge oder Rathauspassagen sind. „Spielbar“ ist natürlich auch das Deutsche SPIELEmuseum an der Neefestraße. Zu dessen öffentlicher Familienspiele-Aktion „Chemnitz spielt“ im Herbst 2006 wurde dieses besondere Monopoly mit hunderten Fans gespielt. Es enthält die acht alten Monopoly-Figuren (Auto, Fingerhut, Schubkarre, Reiter, Kanone, Schuh, Terrier Scootie und Schiff). Und die Monopoly-Währung dieser längst vergriffenen Städte-Edition lautet auf Euro.

Monopoly Chemnitz Neuauflage 2018

Seit Ende des Jahres 2018 wird die zweite Chemnitz-Monopoly-Edition vertrieben. Hierzu wurden laut Lizenznehmer, einer Zwickauer Werbeagentur, vorab 22 Chemnitzer Straßen und Plätze mittels Online-Voting ausgewählt. Diese verbinden sich mit lokalen Wirtschafts- und Medienpartnern zu den Besitztümern, Ereignis- und Gemeinschaftskarten dieses Spiels. Das bedingt, dass nicht alle Partnerfirmen an ihrer richtigen Adresse zu finden sind. Eine zusätzliche schöne Sonderspielfigur ist der Nischel in Anspielung auf das berühmte Chemnitzer Wahrzeichen, der sich im Auswahlverfahren gegen den Roten Turm durchgesetzt hat. Im Unterschied zur Erstausgabe werden die berühmten Chemnitz-Motive hier oft nur auf der Verpackung verewigt. Allerdings bleibt die teuerste Immobilie auch in dem aktuellen Spiel der Markt im Wert von 400 M (Monopoly Dollar), der Währung, die seit 2009 einheitlich verwendet wird.

Chemnitz in anderen Monopoly-Editionen

Monopoly wird seit 1999 als Sonderedition in Lizenz zu Städten, Regionen und anderen Themen herausgebracht. Die Stadt Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt findet sich abgesehen von den zwei Städte-Ausgaben außerdem in den Editionen DDR (2018) / Erzgebirge (2013) / Sachsen (2010) und auch Deutschland (2007). Chemnitz ist hier eine der bestplatzierten von 22 deutschen Städten.

22.12.2018 Der 28. Dezember - "National Card Playing Day"

steht fest im Kalender der USA, man feiert den Tag des Kartenspiels. Aber so, wie es nach wie vor keine einheitliche Auffassung zur Entstehung des Kartenspiels gibt, der Ursprung war wohl in Ostasien im 11. Jahrhundert, so liegen auch die Wurzeln dieses Tages völlig im Dunkeln. So ist weder klar von wem er ins Leben gerufen wurde, noch seit wann er begangen wird noch warum ausgerecht am 28. Dezember. Fakt ist aber, das Kartenspiel erfreut sich jährlich weltweit einer wachsenden Beliebtheit. In diesem Jahr wird jeder Bundesbürger statistisch gesehen 1,15€ für Kartenspiele ausgeben, stolze 95 Millionen Euro kommen da zusammen, damit liegen wir weltweit hinter den USA 447 Millionen €, (1,36€/Kopf) Italien 151 Millionen € (2,50€/Kopf) und Großbritannien 116 Millionen € (1,74€/Kopf) an vierter Stelle (Quelle statista). Es ist also noch etwas Luft nach oben.

Das Deutsche SPIELEmuseum, die Medien berichteten bereits freundlicherweise darüber, hat sich für diesen Tag des Kartenspiels, nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, wieder einige Überraschungen einfallen lassen, so u.a. mit unserem hauseigenen Kartenspiel "875 Jahre Chemnitz- ich weiss alles! – ich weiss nichts!".

Und jetzt kommt die nächste tolle Überraschung an diesem Tag im DSM!

Osmar Osten, der dieses Spiel graphisch gestaltete, erklärte sich spontan bereit, "Ich komme am Freitag, den 28.12. um 14.30 Uhr ins Deutsche SPIELEmuseum und signiere persönlich für eure Besucher dieses Kartenspiel". Wenn sie also am Silvesterabend mit ihrer Familie, Freunden, Bekannten den weltweiten Trend der wachsenden Beliebtheit des Kartenspiels folgen möchten, unser Museum hilft mit diesem einzigartigen Spiel. Ob Quartett, Schwarzer Peter, erstmalig auch Schwarze Petra, oder als spannendes Quiz, dies alles in einem Spiel! Für nur 5,00 € können sie eines der letzten limitierten, von Osmar Osten handsignierten Exemplare erwerben.

Übrigens, der 8., der 75., der 100., sowie jeder weiterer hundertster Besucher erhält zum Tag des Kartenspiel ein signiertes Exemplar "875 Jahre Chemnitz - Ich weiss alles! Ich weiss nichts!" als Präsent.

Noch ein kleiner Hinweis, "Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt!"

13.12.2018 Unser Kartenspiel jetzt auch in Asien spielbar

Unser Kartenspiel „875 Jahre Chemnitz, ich weiss alles! – ich weiss nichts!" ist jetzt auch in Asien spielbar.

In Bangkok betreibt der gebürtige Konstanzer Fabian Weiner „Ninive Games“ ein kleines Spieleparadies. In seinem Cafe mit Holzkohleofen für Pizza stapeln sich ca. 350 Spiele in den Wandregalen zum kostenlosen Gebrauch vor Ort. Weitere Standbeine sind der exklusive Spielevertrieb und die Entwicklung von Spielen. Begonnen mit „Die Siedler von Catan“ in thailändischer Sprache, gehören heute eine Vielzahl von Spielen zum Verkaufsangebot vor Ort bzw. zum landesweiten Vertrieb.

Bei seinem Besuch erhielt unser Vorstand Eberhard Neumann aus den Händen von Fabian Weiner einige thailändische Spiele, die ab dieser Woche im Spieleraum unseres Museums in Chemnitz den Besuchern zur Verfügung stehen. Als äußerst gelungene Überraschung präsentierte sich Fabian Weiner als Spieleautor. Mit dem Spiel „ART EXPLORER southeast Asia & Korea“ schufen er und zwei weitere Mitstreiter im Auftrage der Regierung ein äußerst interessantes Spiel mit grenzüberschreitenden Inhalten. Auch davon stellte er uns unkompliziert ein Exemplar zur Verfügung, das ebenfalls bereits im Spieleraum zu finden ist. Im Gegenzug überreichte Eberhard Neumann einige Exemplare des Kartenspiels "875 Jahre Chemnitz, ich weiss alles! Ich weiss nichts!“ zum Einsatz in seinem Cafe.

 

12.12.2018 SPIELEmuseum im Adventskalender der TU Chemnitz

Hinter dem heutigen Türchen (Nr. 12) des Adventskalender der TU Chemnitz verbirgt sich das Deutsche SPIELEmuseum. Die TU-Wichtel waren zu Besuch und verbrachten einen Nachmittag ganz unter unserem Motto "Sehen - Staunen - Spielen".

> https://www.tu-chemnitz.de/advent/2018

27.11.2018 Mit Lernspielen aus Chemnitz in Rumänien unterwegs

Unsere Wanderausstellung „Spielend lernen“ war in den letzten Jahren in verschiedenen Bibliotheken in Rumänien zu Gast. Basis dieser Zusammenarbeit ist die langjährige deutsch-rumänische Partnerschaft, die die solaris FZU gGmbH Sachsen im Rahmen verschiedener erfolgreicher EU-Projekte unterhält.

An diesem ersten Adventswochenende findet übrigens wieder ein Besuch der rumänischen Bibliothekspartner in Chemnitz statt, um eine neue gemeinsame Projektidee abzustimmen. Über die wandernden Spiele in rumänischen Bibliotheken, insbesondere die Station in der Kinder- und Jugendbibliothek in Brasov von Mai bis Juli 2015, berichtet nun die aktuelle Ausgabe 11/2018 der Zeitschrift „BuB – Forum Bibliothek und Information“ in der Rubrik Foyer Ausland.

"BuB – Forum Bibliothek und Information" ist die am weitesten verbreitete, spartenübergreifende Fachzeitschrift für den Bibliotheks und Informationssektor im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst Informationen aus dem Themenspektrum der Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken sowie der Bildungs- und Kulturpolitik.

Den BuB-Artikel lesen Sie hier:  PDF

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie auf dieser Homepage in der Rubrik „LernSPIELwelten.

22.11.2018 Deutsches SPIELEmuseum unterstützt Spielend für Toleranz!

Das Deutsche SPIELEmuseum unterstützt mit der Veranstaltung „SPIEL unter uns!“ am 6. Dezember 2018 die aktuelle Spiel-Initiative "Spielend für Toleranz".

Die Aktion haben Udo Bartsch (www.rezensionen-fuer-millionen.de), Martin Klein (www.spielerleben.de) und Harald Schrapers (www.brett-spiel.de) gemeinsam ins Leben gerufen. Und auch der Spiel des Jahres e.V. (www.spiel-des-jahres.com) wird in den nächsten Monaten dezentrale "Spielend für Toleranz"- Veranstaltungen fördern und hat dafür ein Servicepaket geschnürt.

In dem sind unter anderem das Spiel des Jahres 2018 AZUL sowie eine Reihe von Brett- und Kartenspielen enthalten, die ohne große Worte auskommen und ohne tiefere Deutschkenntnisse spielbar sind. Diese werden für viel Freude sorgen und sollen deutlich machen, welche Bedeutung das Spiel für unsere Gemeinschaft und für ein tolerantes Miteinander haben kann.

 

20.11.2018 Neu im Spielemuseum TWall 64

Wechselnde Lichtimpulse fordern Bewegung, Konzentration und Reaktion heraus.

Wer kann die bunt aufleuchtenden 64 Tastenfelder am schnellsten ausdrücken? Mit unserer TWall 64 können verschiedene Geschwindigkeitsspiele für eine Person und Wettkämpfe für zwei und mehr Personen durchgeführt werden. Da bleibt keiner mehr ruhig stehen - Spielspaß ist garantiert!

Verlegen Sie das Training ihrer Sportgemeinschaft oder ihres Vereins doch einfach mal ins Deutsche SPIELEmuseum. Gruppen empfehlen wir die vorherige Anmeldung für dieses Angebot unter unserer Email oder telefonisch: 0371-30 65 65.



 

09.11.2018 Internationale Spiele begeistert aufgenommen

Am 01.November bestanden die internationalen Spiele, die uns freundlicherweise Verlage Ende Oktober zur Messe „Spiel 18“ in Essen übergaben, bereits wenige Tage später ihre erste Bewährungsproben.

Im Rahmen des Integrationsprojektes "Unter uns- Integration durch Mitgestaltung" das die solaris Förderzentrum für Jugend & Umwelt gGmbH Sachsen u.a. gemeinsam mit dem Deutschen SPIELEmuseum realisiert, besuchten Teilnehmer aus Spanien, Portugal, Syrien, Irak, Russlands und Deutschland unser Museum. Ziel des Vorhabens, welches Unterstützung vom Freistaat Sachsen erfährt, ist es Hemmschwellen zwischen Menschen unterschiedlicher Sprachen und Kulturen abzubauen, ihnen Einblicke in verschiedene Bereiche des Alltages zu verschaffen um sie auf ein selbständiges Leben in unserer Gesellschaft vorzubereiten. Eine Aufgabe, für deren Realisierung das Kulturgut Spiel bestens geeignet ist.

Nach einer kurzen Führung durch das Haus fanden die internationalen Spiele umgehend ihre Fans und die kulturellen sowie sprachlichen Barrieren wurden spielerisch sehr schnell überwunden. Mit viel Spaß und Freude endete diese Veranstaltung, die am 06. Dezember von 15.00 bis 18.00 Uhr im DSM ihre Fortsetzung findet.

Wir laden Sie herzlich dazu ein!



 

08.11.2018 „Spiel 18“ bricht Besucherrekord: 190.000 Gäste kommen nach Essen. Das Deutsche SPIELEmuseum war dabei.

Vom 25. bis 29.10.2018 fand die „Spiel 18“ in Essen statt und wieder wurden Rekorde gebrochen: 190.000 Besucher, 1150 Aussteller aus 50 Ländern, 80.000qm Fläche, Pressekonferenz mit mehr als 300 Teilnehmern aus aller Welt, 1400 Neuheiten, 1300 Programmpunkte.



In über 40 Gesprächen mit unseren Mitgliedern sowie Vertretern in- und ausländischer Verlage hatte Vorstand Eberhard Neumann Gelegenheit sich über die Spieleneuheiten 2019 persönlich zu informieren und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu besprechen. Ein weiterer Schwerpunkt des Messebesuches war die Teilnahme an der Podiumsdiskussion mit dem Thema "Kulturgut Spiel - Teil unserer Gesellschaft / Wertschätzung, Förderung, Perspektiven". Eingeladen hatte die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) gemeinsam mit dem Deutschen Kulturrat um für das "Kulturgut Spiel" zu werben.



Der Einführungsvortrag stand unter dem Motto: "Das Spiel ist nicht nur Inbegriff des Menschlichen, es ist zugleich Motor der menschlichen Entwicklung." In der folgenden Diskussion waren sich die Vertreter von Bund und Land einig, dass es sich bei den analogen Spielen um ein wesentliches Kulturgut handelt, für dessen Förderung Gesellschaft und Politik in Zukunft verstärkt eintreten sollten. Herausgehoben wurden die große Bedeutung des Spiels für Bildung und Integration, es bedürfe einer verstärkten Wertschätzung sowie eines verbesserten Einsatzes. von Spielen in Schulen und sozialen Einrichtungen. Alle Beteiligten waren sich über die Notwendigkeit einig, diesen Dialog intensiv weiter zu führen um dem Kulturgut Spiel zu mehr Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft zu verhelfen.

Ein Anspruch, den das Deutsche SPIELEmuseum sich schon seit Jahren auf die Fahnen geschrieben hat und erfolgreich umsetzt. Dafür steht u.a., aktuell 2019 die Ausstellung "40 Jahre Spiel des Jahres". Mit diesem Vorhaben im Gepäck fanden ein Vielzahl von Gesprächen statt mit dem übereinstimmenden Ergebnis: "Diese Ausstellung ist eine tolle Idee und wir werden sie unterstützen". Besonders erfreut sind wir über die persönliche Zusagen von Harald Schrapers, Vorsitzender und Guido Heinecke, Geschäftsführer des Spiel des Jahres eV. Nicht nur die Verlage zeigten sich von unserem Vorhaben angetan, auch Autoren und Grafiker wie Bruno Cathala und Cyril Bouqet, Schöpfer von "Kingdomino", Spiel des Jahres 2017 sowie der Österreicher Wolfgang Warsch, Autor des Kennerspiels 2018 "Die Quacksalber von Quedlinburg", waren von der Ausstellungsidee angetan und signierten spontan ihre Spiele als künftige Exponate.



Das das DSM weltweit immer mehr Anerkennung findet, unterstreicht die Bereitschaft internationaler Verlage uns zu unterstützen. Sunny Games Niederlande, Japon Brand Japan, Magllan Rußland, TATIC Finnland, genxgames und qsystem.games Spanien u.v.a.m. stellten Spiele für unsere Projekte zur Verfügung.

Durch Harry Rowland persönlich signiertes, international preisgekröntes Spiel „World in Flames“ findet ein australisches Spiel Einzug in den Bestand des Museums. Im Gegenzug erreicht das Kartenspiel „875 Jahre Chemnitz“ den 5. Kontinent.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die das DSM in vielfältiger Form unterstütze.

Auf Wiedersehen in Essen vom 24.bis 27.10.2019 zur „SPIEL 2019“

26.10.2018 Begehrtes Kartenspiel zum Stadtgeburtstag

Begleitet von lokaler und überregionaler Berichterstattung in den Medien verfolgten am 19. Oktober 2018 viele Menschen die erste öffentliche Präsentation des Kartenspiels “875 Jahre Chemnitz Ich weiß alles! Ich weiß nichts!“. Wir freuen uns sehr über die große Resonanz auf unser limitiertes Spiels und bedanken uns bei allen Mitwirkenden! Das Programm zur Veröffentlichung gestalteten neben dem Vorstand des Deutsches SPIELEmuseum e.V. besonders die Künstler Osmar Osten aus Chemnitz und Katja Schwalenberg aus Leipzig sowie der Vertreter der Altenburger Spielkartenhersteller, Herr Matthes, und Tamara Rother von der Sparkasse Chemnitz sowie Susan Endler von der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft. An diesem Nachmittag wurden zudem exklusiv Kartenschachteln und Plakate von den Spielemachern signiert. Glücklich waren diejenigen, die ein solches Exemplar ergattern konnten. Die regionale Koproduktion konnte nicht zuletzt die erfolgreiche Tradition hochwertiger Gebrauchskunst wiederbeleben. Und sie inspirierte im Rahmen der Veranstaltung bereits Ideen zur Fortsetzung dieser gelungenen Zusammenarbeit für das Kulturgut Spiel.

Das Kartenspiel “875 Jahre Chemnitz Ich weiß alles! Ich weiß nichts!“ erscheint mit Begleitheft, 52 farbigen Spielkarten plus Deck- und Zusatzkarte in einer ästhetisch ansprechenden Schachtel in Übergröße. Gespielt werden können Quartett, Schwarzer Peter oder Schwarze Petra und ein Quiz zur Stadtgeschichte in Industrie und Kultur. Schwerpunkt bilden Personen, Orte und Ereignisse aus der Zeit um 1900 als Chemnitz die reichste Stadt Deutschlands war. Da Bürger und industrielle Mäzene Erfolg geteilt und ihrer Stadt damals viel hinterlassen haben, wovon Chemnitz bis heute profitiert, schlagen die Quizfragen oft automatisch Brücken in die Gegenwart. Sie werden viele Spieler überraschen und hoffentlich auch einladen, Chemnitz neu oder wiederzuentdecken. Egal in welcher Variante gespielt werden kann und sollte dabei stets mit einem Augenzwinkern dank der einmaligen Illustrationen von Osmar Osten.

Wir freuen uns mit unserem beliebten Geschenk zum 875. Geburtstag von Chemnitz gleichzeitig eine Referenz für das Jahr der Industriekultur 2020 in Sachsen sowie für die Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2025 abzugeben. Das Deutsche SPIELEmuseum unterstützt mit dem Kartenspiel “875 Jahre Chemnitz Ich weiß alles! Ich weiß nichts!“ außerdem das Europäische Kulturerbejahr 2018 unter dem Motto „Sharing Heritage“.


/

 

Unterkategorien